Samstag, 5. Dezember 2015

Havannas Oldtimer





Ja, es gibt sie, die berühmt berüchtigten alten Straßenkreuzer amerikanischer Bauart.  Und sie sind alle offen, bonbonfarben und auf den ersten Blick in gutem Zustand.  Ihre Fahrer tragen einen flotten Strohhut und man mietet sie für eine Stadtrundfahrt der besonderen Art.
Havannas Lastesel dagegen sind die alten Sammeltaxis. Richtig alte Schlurren,  deren Dreck filterlos rausgeblasen wird und die zusammen mit einer Armada  ausgemusterter europäischer Omnibusse für schlechte, staubige Luft sorgen. Wer sich die 50 Cent leisten kann, fragt den Fahrer, ob er das gewünschte Ziel anfährt und zwängt sich zu den Anderen auf die Rückbank eines alten Chevrolets, Belaires oder Pontiacs. In der Regel werden freie Plätze sofort wieder besetzt.
Der Omnibus kostet 10 Cent,  ist aber gerade in Stosszeiten so voll, dass man lieber etwas mehr ausgibt.

Keine Kommentare: