Sonntag, 24. Januar 2016

Galapagos - verzauberte Inselwelt












Eine Reise durch Ecuador ohne einen Abstecher nach Galapagos? Undenkbar!
Also durchstreiften wir die Reisebüromeile Quitos auf der Suche nach einem günstigen Angebot.  Schlussendlich fanden wir es im Tourbüro unseres Hostels. Manchmal liegen die guten Dinge direkt vor der Haustür. Flugs buchten wir einen Flug über eine deutsche Internetseite und es konnte losgehen.
In San Cristóbal angekommen,  kam uns das Schiff irgendwie bekannt vor. Und tatsächlich erfuhren wir während der Reise, dass es das gleiche Schiff war, mit dem wir vor drei Jahren durch Patagonien geschippert waren. Es wurde mittlerweile nach Galapagos verkauft.
Die Santa Cruz nahm Kurs auf die östlichen Inseln. San Christobal, Santa Fe, South Plaza, Santa Cruz und Española standen auf dem Programm. Wir wurden in kleine Gruppen zu je 15 eingeteilt und mit Zodiacs an Land gebracht. Dort erwarteten uns Seelöwen, Leguane in allen Schattierungen, diverse Seevögel und Schildkröten. Da die Tiere nie gejagt wurden und den Menschen nicht als Feind betrachten, zwinkerten sie müde mit einem Auge und ließen sich ansonsten nicht weiter stören beim Sonnenbaden, Fressen oder Nesten.
Zum Schluss mieteten wir uns noch auf Isabella ein und bestiegen den Vulkan Sierra Negra und die benachbarten Aschekegel des Vulkan Chico. Leider begrüßten uns die Herrschaften mit Nieselregen und hüllten sich in Nebelschwaden. Aber so machte wenigstens der Nebelwald seinem Namen alle Ehre.

Keine Kommentare: