Donnerstag, 14. Januar 2016

Quilotoa - Wanderung um den Kratersee


Rast am Kratersee

Mühsam geht es bergauf

Heilpflanze die auf 4000 m wächst

 Auf 3.600 m Höhe liegt der schönste Kratersee Ecuadors: Quilotoa. Der Durchmesser beträgt 3 km und sportlich Ambitionierte können ihn auf einem 12 km langen Weg auf dem Kraterrand umrunden. Hierbei sind 300 Höhenmeter zu überwinden und es geht immer bergauf und bergab.
Also schnürten wir um 7 Uhr morgens unsere Wanderschuhe, cremten Gesicht und Hände sorgfältig mit Sonnencreme Faktor 50 ein, bestückten den Rucksack mit genügend Wasser und es warteten auch schon Bergführer und Auto. Für die 64 km bis zum Ausgangspunkt brauchten wir auf der Serpentinenstrasse zwei Stunden und los ging es.
Es hatte die ganze Nacht geregnet, aber für uns rissen die Wolken auf und der See zeigte sich in unterschiedlichen Schattierungen von grün und blau. Der Weg ist technisch einfach, aber aufgrund der Höhe brauchten wir bergauf immer mal wieder eine Verschnaufpause.
Nach guten 5 Stunden hatten wir es geschafft.

Keine Kommentare: